Durchsuchen nach
Monat: Juni 2015

Juniansichten 2015

Juniansichten 2015

Eeey Leute, es ist voll warm. Ich hoffe, wenn ihr das (heute/morgen/an einem heißen Tag) lest, baumeln eure Beine angemessen im Planschbecken. Es ist wieder an der Zeit für den Monatsszenerückblick oder so etwas in der Art. Irgendwie habe ich dieses Mal allerdings vergessen, aktiv Artikel & Co. zu sammeln, also wird es vielleicht etwas kürzer als sonst. Oder noch etwas beliebiger. Well. Nachdem ich im letzten Monatsrückblick auf die Nominierungsrunde für den Deutschen Phantastik Preis aufmerksam gemacht habe, kann…

Weiterlesen Weiterlesen

Do not track. Eine Empfehlung.

Do not track. Eine Empfehlung.

Es ist schon eine seltsame Sache rund ums Schlagwort Datenschutz: Es ist extrem präsent und betrifft jeden, der nicht völlig abseits der Zivilisation lebt. Gleichzeitig stellt es – so zumindest mein Eindruck – für viele Leute immer noch eine sehr schwammige Problematik dar. Die Gefahren durch das wahllose Sammeln von Daten werden höchstens als latent angesehen. Sollen sie doch meine Daten bekommen. Was sollen sie damit schon anfangen? Ich habe nichts zu verbergen. Im Prinzip ist diese Denkweise nicht allzu…

Weiterlesen Weiterlesen

Die geheimen Akten wurden geöffnet …

Die geheimen Akten wurden geöffnet …

Am 1. Juni ist im Verlag ohneohren das E-Book zur Anthologie „Verschlusssache“ erschienen. 17 Autoren haben sich dafür in phantastischen Kurzgeschichten verschiedener Verschwörungstheorien angenommen. Die Druckausgabe ist für den Herbst geplant. In guter alter Tradition dachte ich, es wäre an der Zeit, ein paar Worte dazu bzw. zu meinem Beitrag „Durch die Augen der Nephilim“ zu verlieren. Mit Verschwörungstheorien kenne ich mich in etwa so gut aus wie in meinen Westentaschen. Heißt: Ich nehme immer mal interessiert zur Kenntnis, was…

Weiterlesen Weiterlesen